Zum Inhalt
Zur Navigation

Stefan Müller

Stefan Müller

Stefan Müller Ich arbeite deskriptiv und theoretisch im Bereich Deutsche Grammatik. Dabei interessieren mich Morphologie, Syntax, Semantik und Informationstruktur besonders. Ich habe hauptsächlich zum Deutschen publiziert, beschäftige mich jedoch auch mit anderen Sprachen, wie zum Beispiel dem Mandarin Chinesischen, dem Dänischen, dem Maltesischen und dem Persischen. Die theoretischen Arbeiten erfolgen im Rahmen der Head-Driven Phrase Structure Grammar (HPSG) und werden in computerverarbeitbaren Grammatikfragmenten umgesetzt. Die implementierten Grammatikfragmente verwenden eine gemeinsame Kerngrammatik. Ziel der Forschungen ist es, Sprache zu verstehen und herauszufinden, was Sprachen bzw. Sprachklassen gemeinsam ist.
© 06.10.1994 Stefan Müller | Feedback |
Stand: 21.10.2012, 157788 Zugriffe